Hausaufgabenbetreuung

Der Malteser Hilfsdienst ist Träger der Ganztagsbetreuung an der Prälat-Diehl-Schule in Groß-Gerau. Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe sind herzlich willkommen, an dem täglichen Angebot teilzunehmen.

Für Schüler der 5. und 6. Klassen können die Eltern eine nach Schulschluss wahlweise eine kostenlose Hausaufgabenbeaufsichtigung oder eine kostenpflichtige Hausaufgabenbetreuung für ihr Kind buchen. Sind die Hausaufgaben erledigt, bieten unsere Betreuer bis 15 Uhr verschiedene kreative und sportliche Beschäftigungen an. Anlaufstelle ist dabei die "Bücherinsel", die Bibliothek der Mittelstufe, in der unsere Bücherinsel-Team auch viele interessante Bücher, DVDs und Spiele für die Schüler bereithält.

In diesem Modul kann das Kind für jeden Wochentag eine kostenlose Beaufsichtigung für die zu erledigenden Hausaufgaben besuchen. Eine Kontrolle der Aufgaben erfolgt während dieser Zeit nicht. Die Kinder erledigen ihre Aufgaben in Eigenregie in der Bücherinsel, der Bibliothek der Mittelstufe. Sind die Aufgaben fertig, kann das Kind bis 15 Uhr am Bastel- und Bewegungsangebot teilnehmen.

Das Angebot richtet sich vor allem an Kinder der Jahrgangsstufe 5 + 6. Die Anmeldung erfolgt pro Schulhalbjahr.

Hier können Sie sich weitere Informationen herunterladen: Hausaufgabenbetreuung

Hier können Sie sich das Anmeldeformular herunterladen: Anmeldeformular

In diesem Modul melden die Eltern das Kind je nach Bedarf für einzelne Tage oder die gesamte Woche an. Die Kinder besuchen um 13.30 feste Kleingruppen, in denen sie unter Aufsicht die Hausaufgaben erledigen. Diese werden nach Erledigung von den Betreuern kontrolliert und bei Bedarf Fehler korrigiert. Haben die Kinder Fragen, können sie sich an ihren jeweiligen Betreuer wenden.

Sind die Aufgaben fertig, können die Kinder bis 15 Uhr am Bastel- und Bewegungsangebot teilnehmen. Das Angebot richtet sich vor allem an Kinder der Jahrgangsstufe 5 + 6. Die Anmeldung erfolgt pro Schulhalbjahr und kostet derzeit 105 Euro pro halben Jahr. Ein Rabatt für einzelne Tage ist nicht möglich.

Hier können Sie sich weitere Informationen herunterladen: Hausaufgabenbetreuung

Hier können Sie sich das Anmeldeformular herunterladen: Anmeldeformular

An einzelnen Tagen finden AGs statt, die ebenfalls bei uns pro Halbjahr gebucht werden können. Diese AGs finden dann in der Zeit zwischen 13.30 und 15.00 Uhr statt. Kinder, die dieses feste AG-Angebot besuchen, besuchen an diesem Tag keine Hausaufgabenbetreuung.

Unser Betreuerteam besteht aus den erfahrenen Mitarbeitern der Bücherinsel, der Bibliothek der Mittelstufe. Ab 07 Uhr steht ein Mitarbeiter hier zur Verfügung, die Kinder können bis Schulbeginn hier lesen oder auch Recherchen für den Unterricht erledigen.

Nach Unterrichtsende werden die Kinder in Kleingruppen in der Hausaufgabenbetreuung von engagierten Oberstufenschülern der Schule unterstützt, die auch die Aufgaben kontrollieren und abzeichen. Danach spielen die Betreuer drinnen und draußen, je nachdem auf was die Kinder Lust haben.

Zusätzlich kümmern sich Herr Pempera im Rahmen ihres Bundesfreiwilligendienstes und Frau Gottwald um die Koordination und stehen auch den Lehrern und den Eltern bei Fragen zur Verfügung.

Sabine Gottwald
Koordination Ganztagsbetreuung