Navigation
Malteser Rüsselsheim

Rüsselsheim

Malteser auf dem Rescue day - Tag der Rüsselsheimer Hilfsorganisationen

Der rescue Day gab die Möglichkeit, alle Rüsselsheimer Hilfsorganisationen kennenzulernen. Bei den Blaulichtspielen gab es die Möglichkeit, die eigenen Fähigkeiten zu testen und sich gleichzeitig mit anderen zu messen.


KATS-Ausbildung und Grillen

Im Rahmen der heutigen Katastrophenschutz-Ausbildung wurde der Aufbau eines Behandlungsplatzes (BHP) geübt. Anschließend wurde bei der Freiwilligen Feuerwehr Königstädten gegrillt. 

Wir bedanken uns bei unseren Kollegen aus Heppenheim, die uns heute tatkräftig unterstützt haben.


Führungskräfte-Fortbildung

Bei der gestrigen Führungskräfte-Fortbildung des Landkreises Groß Gerau -Fachdienst Gefahrenabwehr nehmen 2 Führungskräfte der Malteser Rüsselsheim Teil. Bei der Fortbildung wird durch eine Führungssimulation die Zusammenarbeit der Führungskräfte trainiert und vertieft. Unterstützt wird die Veranstaltung durch die Malteser Kollegen aus Oestrich Winkel.


Unser Danny wird Stadtbeauftragter!

Zur gestrigen Diözesanversammlung des Malteser Hilfsdienst e.V. der Diözese Mainz wurde beim Tagesordnungspunkt "Ehrungen und Berufungen" Danny Schlegel zum Stadtbeauftragten der Malteser Gliederung Rüsselsheim berufen. Die Berufung erfolgte durch die stellv. Diözesanleiterin Isabell Freifrau von Salis-Soglio. 

Herzlichen Glückwunsch Danny!


UGZ/DEKON-V Ausbildung mit der Freiwilligen Feuerwehr Königstädten

Heute auf dem Ausbildungsplan: UGZ/DEKON-V Ausbildung mit der Freiwilligen Feuerwehr Königstädten.


Übung in der Werkstatt für Behinderte

Klar, dass wir auch hier dabei waren!

Zum vollständigen Bericht, gelangen Sie hier.


Wanderer verunglücken bei Sturm

Sechs unserer Helfer haben am Vergangenen Wochenende an einer Übung mit den anderen Hilfsorganisationen teilgenommen. Das Szenario stellte eine Gruppe Wanderer dar, die von einem Sturm überrascht und von Bäumen eingeklemmt wurden. Die Rettung erfolgte über den Wasserweg.

Zum vollständigen Bericht mit FOTOS gelangen Sie hier.


Malteser Rüsselsheim bei Galileo

Wie wir im Fall von Infektionen und Kontaminationen vorgehen und wie wichtig dabei ein sicherer Schutzanzug ist, demonstrierten wir letzten Mittwoch einem Fernsehteam von ProSieben. 

Für Galileo führten wir gemeinsam mit den Kollegen der Feuerwehr Königstädten die Handhabung der Schutzanzüge vor- die übrigens von '

Microgard' aus Leverkusen kommen.


Rüsselsheimer Malteser in der Zeitung

Ein wirklich lesenswerter Artikel über uns und unser DEKON Programm heute hier zu lesen!


Rescue Day- Die Planung geht voran

Heute Abend fand ein weiteres Treffen verschiedener Hilfsorganisationen statt, um das weitere Vorgehen bezüglich des Rescue Day - Tag der Rüsselsheimer Hilfsorganisationen zu besprechen. Die ersten Programm Ideen stehen im Raum, wir freuen uns darauf Euch bald Neues zu verkünden!


Mitten drin, statt nur dabei: Rescue Day 2015

Am Mittwoch (30.07.) treffen sich alle Rüsselsheimer Hilfsorganisationen (HiOrgs) auf der Rüsselsheimer Feuerwache. Es werden u.a. Ablaufpläne, Attraktionen und Vorführungen geplant, sodass am 20. Juni 2015 für "jung und alt" etwas passendes zu finden sein wird. 

Zum detaillierten Bericht gelangen Sie hier.


Gruppenstunde: Fallbeispiele

In der heutigen Gruppenstunde werden diverse Fallbeispiele durchgeführt, wer mehr wissen möchte, kann gerne ab 18:30 bei uns vorbeischauen und sich aktiv beteiligen.

Wir freuen uns!


GW der Malteser Rüsselsheim - Das Fahrzeug ist eine ehemaliges Feuerwehrfahrzeug und wird im Moment in für seinen neuen Einsatzzweck umgerüstet. Design112 übernimmt die Außengestaltung.  Weitere Fotos und Infos folgen.


Malteser betreuen Fußballspiele

Ein arbeitsreicher Tag geht zu Ende. So betreuten zwei Teams mit zwei RTW die Opelwerk Werksmeisterschaft (Fußball). 

Im Laufe des Tages konnten die Teams guten Hobbyfußball erleben, wobei 35 Hilfeleistungen gezählt und 5 Krankenhaus Transporte fällig wurden. 

Morgen betreuen wir ab 10 Uhr die Finalrunde, wer Lust und Laune hat, darf uns natürlich gerne besuchen kommen.


Cold Water Challenge 2014

Viele von uns haben es in letzter Zeit in den social-media Plattformen gesehen: Biernominierungen, Zigarettennominierungen etc. Jetzt hat es auch uns erwischt: selbstverständlich mit etwas gesünderem.

Der ASB Wiesbaden hat uns für die Cold Water Challenge 2014 nominiert- natürlich haben wir die Herausforderung angenommen und eine außergewöhnliche Aktion draus gemacht.

Zum Video gelangen Sie hier.


Malteser fahren im Verband

Thema der heutigen KatS-Ausbildung: fahren im Verband. Die verschiedenen Anfahrtsziele sind durch Koordinaten vorgegeben. Diese gilt es der Karte zu entnehmen. 

In diesem Sinne:
Grüße aus 32U MA 62 45 29 25. 
(Martin-Buber Schule GG)



Malteser betreuen Kanuregatta in MZ-Mombach

Heute betreuen wir im Auftrag der Mainzer Kollegen die jährliche Kanuregatta in Mainz-Mombach. Derzeit sind wir mit 3 Helfern, einem RTW und fünf Kollegen der DLRG Nackenheim (Wasserrettung) vor Ort.


Malteser betreuen Mainuferläufe/Kerb

Ab heute betreuen wir mit dem DRK Rüsselsheim die Mai Kerb. Eröffnet wird diese traditionell durch den Mainuferlauf, an dem alle Schulen im Umkreis teilnehmen. Insgesamt werden ca. 3000 Kinder,nach Altersklassen eingeteilt, gegeneinander antreten. Parallel zu den Läufen, eröffnet um 13:00 Uhr die Kerb mit zahlreichen Fahrgeschäften. Nach den Kindern treten Erwachsene um 18:00 Uhr ihren 10km Lauf an. Ein weiterer Faktor, der zu vielen "Kerbgängern" führt, ist die "Tanz in den Mai" Veranstaltung des Rinds. 


Trotz der aktuellen Unwetterwarnungen, werden wir sowohl heute als auch in den nächsten Tagen am Mainvorland sein, um alle "Kerbgänger" und Teilnehmer abzusichern.
 Wir sind mit 5 Helfer, einem RTW sowie unserem KTW vor Ort, um schnell und kompetent zu helfen.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg und natürlich ein sicheres Eintreffen im Ziel! Allen anderen wünschen wir viel Spaß beim Feiern.


Ein neuer Rettungssanitäter in unseren Reihen

Wir gratulieren unserem jungen Kollegen F.H. zum bestandenen Rettungssanitäter Grundlehrgang! Wir sind stolz, berichten zu können, dass unser fleißiger Kollege, sowohl den schriftlichen Teil als auch den praktischen Teil mit best Note bestanden hat. 


Rüsselsheimer betreuen TSC Rot Weiß Tanzveranstaltung

Auch dieses Jahr betreuen wir das Jugendtanztunier (16 plus) des TSC rot-weiß Rüsselsheim. Insgesamt werden an den 2 Veranstaltungstagen ca. 1.100 Besucher erwartet. Darunter ca. 330 Tanzpaare im Alter zwischen 6 und 18 Jahren.

Egal ob bei kleinen Verletzungen oder Überanstrengung, die Kollegen helfen professionell und qualifiziert weiter. 

Zum ausführlichen Bericht, gelangen Sie hier.


Gruppenstunde: Vorbereitung San-Dienste

Um die Vorgehensweise der Rettung von Personen aus einem PKW, den Umgang mit den Fahrzeugen und dem darin enthaltenen Material aufzufrischen, trafen sich gestern ab 18:00 Uhr acht interessierte Malteser auf unserer Wache. Des weiteren wurde unseren neuen Mitgliedern der Umgang mit unseren verschiedenen Tragesystemen gezeigt und beigebracht.

Wir sind nun startklar für die kommende San-Dienst Saison. Den Anfang bietet die jährliche Mai-Kerb, die vom Mainuferlauf, am 30.04. eröffnet wird. 

Wir freuen uns auf Euch!


Dekon V Übung im DRM

Unbekannte Anzahl von kontaminierten Personen in der Kommissionierungshalle des Druckzentrums Rhein Main“, schallt es aus den Funkgeräten des Malteser Hilfsdienstes Rüsselsheim und der Feuerwehr Königstädten. Einige Minuten nach der „Alarmierung“ treffen die Einsatzkräfte der Feuerwehr und Malteser ein. 
Es stellt sich Heraus, dass ein umgekipptes Fass Salpetersäure für Aufruhr sorgt, nachdem es bei einem Gabelstaplerunfall von der Ladefläche gekippt war.

Zum ausführlichen Bericht gelangen Sie hier.

Bericht der Main-Spitze: hier.


Wachenleben: Grill-Saison ist eröffnet

Selbstverständlich steht auch der Spaß im Vordergrund:

regelmäßige Freizeitaktivitäten wie Grillen oder Billard spielen, fördern das Gemeinwohl und stärken die Beziehungen unter den Helfern. 

So lernt man sich gegenseitig besser kennen und kann im Ernstfall blind auf die anderen vertrauen.

Das Grillen war der krönende Abschluss eines erfolgreichen Tages: Zuvor hatten wir einen der RTWs neu beladen bzw. die Fächer umgeräumt, sodass man im Einsatz einen schnelleren Zugriff zu den benötigten Materialien hat.


Malteser betreuen TSC Rot-Weiß Wettkampftage

Im Laufe dieses Wochenendes betreuen mehrere Teams der Malteser aus Rüsselsheim die Wettkampftage im Standard- und Lateinformationstanz, veranstaltet vom TSC Rot-Weiß in der Großsporthalle.

 

Für einen detaillierteren Bericht, klicken Sie hier.

 


Dekon Ausbildung mit Königstädter Feuerwehr

Gestern trafen sich die Helfer des Malteser Hilfsdienstes und die Kollegen der Feuerwehr Königstädten zur gemeinsamen DEKON Ausbildung. Es zeigte sich, dass die gemeinsamen Übungen aus dem letzten Jahr nicht vergessen worden waren , da die DEKON V Strecke mit gemeinsamen Handgriffen schnell aufgebaut werden konnte. 

Den ausführlichen Bericht finden Sie hier.


Malteser betreuen Speyerer Guggemusik Nachtumzug

Fünf unserer Helfer waren live beim 6.Speyerer Guggemusik Nachtumzug dabei! Es waren geschätzte 30.000 Gäste anwesend.

In diesem Sinne: Helau! 


Malteser Rüsselsheim Betreuen das Spiel THW Kiel-SG Wallau

Heute betreuten fünf Malteser das Handball Spiel des Erstligisten THW Kiel, gegen den Drittligisten SG Wallau, in der Großsporthalle Rüsselsheim. 2800 Zuschauer wohnten der Veranstaltung bei und fieberten gespannt mit.

Mehr Details und weiterführende Links finden Sie hier.

 

 


Auffinden von Strahlungsquellen mit FF Nauheim

Heute probten Malteser mit der Nauheimer Feuerwehr das Auffinden von Strahlungsquellen und einer kontaminierten Person. Nebenbei versorgten die Malteser noch eine zweite Person bei einem Atemschutz Unfall.

Für den ausführlichen Bericht mit Fotos klicken Sie hier.


Einsatzübung Feuerwehr Königstädten

Die Rüsselsheimer Malteser mit einem Rettungswagen und drei Helfern an einer Einsatzübung der Königstädter Feuerwehr teil.

Zum ausführlichen Bericht gelangen sie Hier.


Gelungene Übung der neuen DEKON V Einheit

Die Malteser nehmen mit der Feuerwehr Königstädten als neue DEKON V Einheit an der Katastrophenschutzübung des Kreises Groß-Gerau teil. Im Werk der Firma Merck werden zwei Übungszenarien ausgeführt.

Für den ausführlichen Bericht klicken Sie hier.


Feuerwehr-Einsatz Königstädten

Heute wurden die Malteser zu einem Wohnungsbrand nach Königstädten alarmiert.

Den ausführlichen Bericht mit Fotos finden Sie hier.


Malteser stellen ihre neue SEG Infekt vor

Die Malteser Rüsselsheim werden neben anderen Diensten ihre neue SEG Infekt vorstellen - eine Schnelleinsatzgruppe, die als Spezialeinheit des Rettungsdienstes fungiert.

Mehr dazu, gibt es hier.


Malteser zeigen ihre Einsatzbereiche beim 1. Rescue Day in Rüsselsheim

Die Rüsselsheimer Hilfsorganisationen, darunter auch die Malteser, präsentieren sich erstmals gemeinsam beim großen "Rescue Day".

Den ausführlichen Bericht, finden Sie hier.


Rüsselsheimer unterstützen bei großem Sanitätsdienst im Zirkus Krone

Die Malteser in der Region Darmstadt haben ihren insgesamt zwölftägigen Sanitätsdienst beim Zirkus Krone erfolgreich beendet. Auch wir waren dabei!

Zum ausführlichen Bericht gelangen Sie hier.


Neu im Rüsselsheimer Angebot: Sozialpflegerische Ausbildung

Ab sofort bieten wir auch Kurse in Sozialpflegerischer Ausbildung an.

Zum ausführlichen Bericht gelangen Sie hier.



Malteser betreuen "Ehrlich&Laut" Festival

Mit rund 70 Helferinnen und Helfern haben die Malteser das „Ehrlich & Laut“-Festival im hessischen Schwalmtal sanitätsdienstlich betreut. Zum Team, das an vier Tagen auf dem Festivalgelände im Einsatz war, gehörten auch drei Mitglieder der Malteser Rüsselsheim.

Mehr erfahren Sie hier.


Fahrzeugsegnung Joh. Gerau 12/85-1 und 12/11

Im Rahmen des gestrigen Gottesdienstes der St. Christopherus Kirche Rüsselsheim, wurden gestern Abend unser neuer Rettungswagen und der ELW gesegnet.

Zum ausführlichen Bericht mit weiteren Fotos gelangen Sie hier.

Weitere Informationen

Felicia Davis
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. (06142) 54449
Fax (06142) 958151
felicia.davis(at)malteser-ruesselsheim(dot)de
E-Mail senden

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE88370601201201212770  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7