Über uns

Vor über 20 Jahren wurde in Rüsselsheim durch Diakon Reinders eine Jugendgruppe gegründet, aus der 1982 die Malteser in Rüsselsheim hervorgingen. Die Jugendlichen unternahmen in der folgenden Zeit viele Aktivitäten, wozu natürlich auch der Erwerb von Kenntnissen der Ersten Hilfe gehörte. Das Interesse war geweckt, und so blieb man bei der Sache.

Inzwischen sind diese Jugendlichen erwachsen geworden, und viele sind noch heute in der Organisation tätig. Dazu stießen noch andere Jugendliche und Erwachsene, die sich für diesen Verein interessierten, und so bildete sich eine Gruppe von derzeit ca. 20 Aktiven.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Möchten Sie mehr erfahren über unsere Arbeit? Möchten Sie uns unterstützen? Dann kommen Sie uns doch einfach mal besuchen, wir freuen uns auf Sie!

Ausbildung

Seit 1991 bilden wir aktiv interessierte Personen in einer Vielzahl von Lehrgängen aus. So bieten wir z.B. Führscheinberweberinnen und -bewerbern Kurse in Lebensrettenden Sofortmaßnahmen oder in Erster Hilfe an.

Aber auch spezielle Kurse wie z. B. "Kindernotfälle" oder Betriebshelferlehrgänge für Firmen und Vereine haben wir im Programm. Im Rahmen des Projektes "Abenteuer Helfen" kommen wir auch gerne in Ihren Kindergarten oder in Ihre Schule und bringen schon den Kleinsten etwas über Erste Hilfe bei.

Ebenfalls im Angebot sind Kurse aus dem Bereich der Sozialpflegerischen Ausbildung wie zum Beispiel die Ausbildung zur Schwesternhelferin/zum Pflegediensthelfer und darauf ausbauende Seminare.

Sanitätsdienst

Wie auch in der Ausbildung sind wir im Bereich Sanitätsdienst bereits seit 1991 tätig. Wir sind auf verschiedenen Veranstaltungen anwesend, um die sanitätsdienstliche Versorgung der Veranstaltung sicher zu stellen.

Für diese Betreuung steht uns unser gesamter Fuhrpark zur Verfügung. Somit können wir auf Ihrer Veranstaltung sowohl die kleine Schnittwunde als auch größere Notfälle versorgen.

Rückholdienst

Mit unseren Fahrzeugen sind wir auch im Rückholdienst des ADAC aktiv. Die Leistung des Rückholdienst können Sie als Mitglied des ADAC oder auch als Mitglied der Malteser in Anspruch nehmen.

Katastrophenschutz

Im Jahr 1998 wurden die Katastrophenschutzeinheiten im Kreis Groß-Gerau neu zusammengestellt. Seit 1998 sind die Malteser zusammen mit den anderen Hilfsorganisationen DRK, ASB und MFS im Katastrophenschutz des Kreises vertreten. Zusammen mit dem DRK stellen wir den 1. Sanitätszug des Kreises

Altkleidersammlung

Kennen Sie das, Ihr Schrank platzt aus allen Nähten? Sie haben viel Kleidung, die Sie nicht mehr tragen? Diese Kleidung ist zu schade zum Wegwerfen? Gerne können Sie uns mit Ihrer Kleiderspende unterstützen!