Neu im Angebot der Malteser Rüsselsheim: Sozialpflegerische Ausbildung

15.04.2013
Foto zu News
Die Teilnehmer der Sozialpflegerischen Ausbildung erhalten von den Maltesern eine umfassende Schulung.

Die Malteser Rüsselsheim erweitern ihr Angebot und bieten ab sofort auch Kurse in Sozialpflegerischer Ausbildung an. Dieser Schritt liegt begründet im für ganz Deutschland vorhergesagten und in Teilen schon akuten Mangel an Betreuungskräften für Pflegebedürftige. „Wir Malteser möchten diesem Mangel entgegenwirken und leisten unseren Beitrag, indem wir Pflegehilfskräfte und Betreuungsassistenten aus- und fortbilden“, erklärt Ruth Kaiser, Leiterin Sozialpflegerische Ausbildung.

Den Anfang macht ab 3. Juni ein Kurs zur Ausbildung von Fachkräften für Gesundheits- und Sozialdienstleistungen in der kultursensiblen Pflege. Die Malteser möchten mit dem Ausbildungsangebot Frauen und Männer mit Migrationshintergrund ansprechen, die ihre Sprach- und Fachkompetenzen verbessern möchten und eine berufliche Perspektive in der Pflege suchen. Bereits am 26. April findet für Interessierte ab 16.30 Uhr ein Info-Nachmittag statt. „Zunehmend mehr Menschen mit Migrationshintergrund nehmen Betreuungs- und Pflegeleistungen in Anspruch. Interkulturell kompetente Arbeitskräfte, die examinierte Kräfte unterstützen, werden dringend benötigt“, so Ruth Kaiser.

Weitere Kursangebote sind die Ausbildung zur Schwesternhelferin (ab 20. August) sowie Kurse in „Delegierbare Behandlungspflege“ (ab 24. Juni), „Demenziell veränderte Menschen verstehen und begleiten“ (ab 30. September) und „Hauswirtschaft und Ernährung“ (ab 10. Oktober).

Für ihr Team sucht Ruth Kaiser noch weitere Dozenten – dabei sollte es sich um Personen handeln, die die Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung Gesundheits- und Krankenpfleger, Kinderkrankenschwester/-pfleger, Altenpfleger/in, Lehrer/in für Pflegeberufe oder Pflegepädagoge/in haben. Für Interessierte wird am Freitag, 19. April, um 18 Uhr ein Info-Abend angeboten. Eine Anmeldung ist bis zum 17. April erwünscht.

Alle Kurse und Info-Veranstaltungen finden statt in den Räumlichkeiten der Malteser Rüsselsheim, Eisenstraße 2-4. Bei Rückfragen zu Ausbildungsmöglichkeiten steht Ruth Kaiser gerne zur Verfügung. Sie ist erreichbar unter der Telefonnummer 06131/2858-333 oder per E-Mail an ruth.kaiser(at)malteser(dot)org.